Ehrenvorsitzender des TSV Rüthen wird 80 Jahre alt

Wolfgang Macdonald, engagierter Ehrenvorsitzender der Leichtathletikabteilung des TSV Rüthen, wird am Sonntag, den 25.03.2018, 80 Jahre alt.

Die letzten 20 Jahre seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben waren spannend und mit vielen nachhaltigen Aktivitäten ausgefüllte Jahre. "Der Sport hält jung! Sich engagieren hält mich jung!", so Macdonald. Und das stimmt in seinem Fall voll und ganz: 21 Jahre war er Abteilungsleiter der LA-Abteilung, 5 Jahre 1. Vorsitzender des TSV Gesamtvereins, 1975 Mitbegründer des mittlerweile fest verankerten Bibertal-Volkslauf und Wandertages, 1978 organisierte er die erste Langeoog-Ferienfreizeit, die bis heute erfolgreich jedes Jahr vom TSV angeboten wird, 1983 fungierte er als Mitbegründer und Fürsprecher der LG Warstein-Rüthen.
Wolfgang-010

Mit viel Engagement, Sachverstand und Herzblut stürzte er sich nach 44 (!) Jahren abwechslungsreichem Arbeitsleben ab 1998 gleich in mehrere neue Projekte. Eine Herzensanglegenheit war die Umwandlung des Aschenplatzes am Schneringerberg in einen attraktiven Kunstrasenplatz. Wenig später erfolgte unter seiner Regie der Neubau einer zeitgemäßen Schulsportanlage im Schulzenrum am Schlangenpfad.

Im Jahr 2000 wurde das 800-jährige Stadtjubiläum unter der Mitwirkung aller Vereine und vieler engagierter Bürger dank des organisatorischen Geschicks von Macdonald zu einem unvergesslichen Erfolg. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt er aktiv als Kampfrichter und Übungsleiter alle von der LA-Abteilung und der LG Warstein-Rüthen durchgeführten Wettkämpfe.

Bereits als er im Jahr 1972 das Amt des Abteilungsleiters der Leichtathletik übernahm, sah er einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der Integration der Rüthener Gastarbeiterkinder. Diese Arbeit führt er auch heute noch mit 80Jahren genauso gern wie damals fort. Bis zu 50 Flüchtlinge, die in der Rüthener ZUE untergebracht sind, spielen einmal in der Woche unter seiner Anleitung in der Dreifachturnhalle mit Begeisterung Fußball.

Chapeau! Und herzlichen Glückwusch!