Volksbank Sauerland Laufcup 2019 - 1. Wertungslauf

Drucken

Der 1. Wertungslauf des Volksbank Sauerland Laufcups 2019 fand am Samstag in Oeventrop statt. Am 19. Arnsberger Eichholzcup nahmen vom TSV Rüthen Johannes Becker (M60) und Tobias Herrmann (Männer Hauptklasse) sehr erfolgreich teil.

88 Läuferinnen und Läufer standen an der Startlinie zum 9,2 km langen Hauptlauf. Gleich zu Beginn setzte sich eine sechsköpfige Ausreißergruppe ab. Mit vorne dabei war von Beginn an Tobias Herrmann, der in diesem Jahr bereits die Crossläufe in Werl und Soest gewonnen hatte. Etwa nach der Hälfte des Rennensbefanden sich nur noch vier Läufer in der Spitzengruppe - unter ihnen der Gesamtsieger der letzten Jahre, Fkadu Haile (LAC Veltins/VFL Fleckenberg).

 

Tobias Herrmann ließ nicht locker. Auch 400m vor dem Ziel war das Quartett noch zusammen. Dann trat Tobias Herrmann überfallartig an und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 3 Sek. vor Yarkhan Kharoot (LAC Veltins) und 5 Sek. Vorsprung vor Philipp Henseleit (Marathon-Clup Menden). Dann erst folgte Fkadu Haile mit 14 Sek. Abstand, der im vorigem Jahr alle 11 Rennen der Sauerlandserie gewonnen hatte. Für Tobias blieb die Uhr bei der persönlichen Bestzeit von 31:25 Min. stehen. Für seine Leistung wurde Tobias vom Veranstalter mit einem Pokal ausgezeichnet.

 

Als Tobias Herrmann nach seiner derzeit guten Laufform gefragt wurde, antwortete er:"Während meines Auslandssemesters in Birmingham letzten Herbst konnte ich neben dem Studium gut trainieren." Offensichtlich hat ihm der Aufenthalt auf der Insel sehr gut getan.

Ebenfalls sehr zufrieden war der 2. Läufer vom TSV Rüthen, Johannes Becker. Er gewann die Alterklassenwertung M60 überlegen in einer Zeit von 40:58 Min.