LG-Athleten zeigen ansprechende Leistungen im neuen Jahr

Drucken

Während Kenny Molitor am Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle beiden NRW-Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen (U18) antrat, nahm Tobias Herrmann (Männer Hauptklasse) am Sonntag in Hamm erstmal an der Sparkassen-Winterlaufserie über 10km teil. Beide Leichtathleten des TSV Rüthen warteten dabei mit ansprechenden Leistungen auf.

 

Kenny Molitor ist die Umstellung von der 4kg schweren Kugel, die er in der Alterklasse U16 stoßen musste, auf die 5kg schwere Kugel, die in der Alterklasse U18 zu bewegen ist, noch nicht ganz geglückt. Zwar verbesserte er seine p. B. auf 13,12m und hatte mit 13,01m und 13,02m zwei weitere Versuche über der 13m-Marke aufzuweisen. An seine Bestleistung mit der 4kg-Kugel von 14,62m kam er aber nicht heran.

"Er setzt einfach die Hüfte beim Abstoßen zu wenig ein. Deshalb fliegt die Kugel viel zu flach ab", so sein Trainer Harald Bottin. Kenny Molitor belegte in Dortmund den 7. Platz knapp hinter dem um ein Jahr jüngeren Timo Kaemper vom LTV Lippstadt, der auf 13,18m und Platz 6 kam.

"Spätestens am 4.4. beim Werfertag in Rüthen wird wieder um die "Hoheit im Kugelstoßring" im Sportkreis Soest gerungen", so der nicht ganz ernst gemeinte Kommentar von Hermann Richter.

Mit erstaunlich guter Laufform trat Tobias Herrmann bei der inzwischen 46. Auflage der Hammer Winterlaufserie über 10km an. Übrigens nahmen am 1. Teil der Laufserie 1260 Läuferinnen und Läufer teil.

Von Beginn an konnte Tobias mit der Spitzengruppe mithalten. In einem spannendem Finale belegte er in einem sehenswerten Endspurt in 33:14 Min.(p.B.) einen sehr guten 3. Platz. "Es wird hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, wann ich mein sportliches Ziel, die 10km unter 33 Min. zu laufen, verwirklichen kann", so Tobias Herrmann.