TSV-Athleten nahmen am Soester Mehrkampf teil

Drucken

Das LAZ Soest veranstaltete am vergangenen Wochenende im Schulzentrum Soest ein Mehrkampf-Meeting und zusätzlich einen 5000m-Bahnlauf. Für den TSV Rüthen nahmen Friedrich Clasen (M14) im Blockmehrkampf Sprint/Sprung und die Läufer Tobias Herrmann (Männer Hauptklasse) und Benito Diskau (U18) über 5000m an diesem gut besuchten Wettkampf teil. Mit von der Partie war auch die in Mellrich wohnende und in Rüthen trainierende Freya von Fürstenberg (W15), die erstmals einen Siebenkampf bestritt.

Alle drei Athleten des TSV Rüthen konnten ihre Wettbewerbe gewinnen. Tobias Herrmann zeigte sich in seinem 1. Bahnlauf in dieser Saison von seiner besten Seite. Konsequent hielt er sich an sein taktisches Konzept: "76-Runden" zu laufen. Zunächst lief er etwas zurückhaltend an 4. Stelle. Als nach einer 3000m-Durchgangszeit von 9:33 Min. das Tempo  zu verlangsamen drohte, ergriff Tobias beherzt die Initiative. Er setzte sich an die Spitze des Feldes und baute kontinuierlich seinen Vorsprung aus. Als deutlicher Sieger, er hatte im Ziel über 100m Vorsprung, blieb die Uhr für Tobias bei 15:45,45 Min. stehen. Er verbesserte seine alte Bestmarke gleich um 26 Sekunden.

Der B-Jugendliche Benito Diskau gewann gleich in seinem 1. 5000m-Lauf überhaupt seine Alterklasse. Dabei gelang ihm das Kunststück mit 18:59,89 Min. unter 19 Min. zu bleiben.

Große Freude herrschte auch beim Nachwuchstalent Friedrich Clasen. In seinem 1. Blockmehrkampf kam er als Sieger auf ansprechende 2265 Punkte. Bemwerkenswert: Seinen 1. 80m Hürdenlauf lief er durchgehend im "Dreier-Rhythmus". Seine Leistungen im einzelnen: 100m -13,71 Sek. 80m Hür. - 14,42 Sek, Weit - 4,85m, Hoch - 1,47m, Speer 25,17m.

Ihr Mehrkampftalent stellte Freya von Fürstenberg gleich bei ihrem 1. Siebenkampf unter Beweis. Mit 3336 Punkten wurde sie gute 2. des zweitägigen Wettbewerbs. Dabei hatte sie sicherlich in den Laufdisziplinen mit 13,28 Sek. über 100m, 12,99 Sek. über 80m Hürden und 2.41,01 Min. über 800m ihre Stärken. Aber auch 1,50m im  Hochsprung, 4,64m im Weitsprung, 7,65m im Kugelstoßen und 21,60m im Speerwerfen können sich als Auftaktleistungen durchaus sehen lassen.