Sportabzeichenübergabe 2019

Drucken

Über 100 Gäste konnte LA-Abteilungsleiter Franz Grawe am Freitagabend im vollbesetzten Saal im ehemaligen Rüthener Kolpinghaus zur Sportabzeichenübergabe begrüßen. Ehe die Urkunden und Abzeichen verliehen wurden, wartete der Sportabzeichenobmann des TSV Rüthen, Wilfried Arens, mit einigen interessanten Zahlen auf.

 

2018 gab es im Bereich des Stadtsportverbandes Rüthen mit 915 abgelegten Prüfungen noch nie so viele Sportabzeichen seit der Sportabzeichenreform von 2013. Ermöglich wurde diese erfreulich hohe Zahl durch die offensichtlich funktionierende Zusammenarbeit aller fünf Rüthener Schulen. Darüberhinaus konnten in Oestereiden und Rüthen zwei gut besuchte Familiensporttage durchgeführt werden. Ferner hob Wilfried Arens hervor, dass auch sportartenübergreifend gearbeitet wurde. So waren die Rüthener Fußballer z. B. wieder aktiv und auch die Schwimmer und Turner machten eifrig mit.

 

Von den 161 Erwachsenenabzeichen wurden 100 in Gold, 51 in Silber und 10 in Bronze errungen. Bei den 35 Jugendlichen gab es 8 Abzeichen in Gold, 12 in Silber und 15 in Bronze. 2017 erreichte der SSV Rüthen mit 604 Abzeichen den 13. Platz von 352 Städten und Gemeinden in NRW. Erst Ende April bzw. Anfang Mai wird das Ergebnis auf Landesebene für das Jahr 2018 veröffentlicht. Natürlich werden diese Zahlen im einer gewissen Spannung erwatet. Dann werden auch die Zahlen für die einzelen Schulformen bekannt gegeben.

 

Mit 29 Familiensportabzeichen wurde auch in diesem Bereich ein neuer Rekord erzielt. Darunter waren 4 Familien, die ihre Sportabzeichen in 3 Generationen abgelegt haben. Mit Christel Albring (86 Jahre) und Günter Bachmura (85 Jahre) wurden die beiden ältesten Telnehmer besonders geehrt. Beide erfüllten die Leistungen zum 44. mal.

 

Im Ausdauerbereich hat das Laufen vor dem Schwimmen die meisten Anhänger. Im Schnelligkeitsbereich ist es genau umgekehrt. Hier nimmt das Schwimmen den 1. und das Laufen den 2. Platz ein. Im Kraftbereich rangiert das Mediziballwerfen vor dem Kugelstoßen, während im koordinativen Bereich das Schleuderballwerfen vor dem Seilchenspringen plaziert ist.

 

Fotos:

Sportabzeichen Verleihung 19 01 Sportabzeichen Verleihung 19 02
Sportabzeichen Verleihung 19 03