Rüthener Werfertag 2019

Gerade rechtzeitig für den Rüthener Werfertag klarte am Samstag das Wetter auf, so dass bei guten äußeren Bedingungen die 58 Werferinnen und Werfer aus 10 Vereinen ein guter Start in die neue Leichtathletik-Freiluftsaison gelang.

Besonders tat sich Malin Böhl (U18/LG Wittenstein) hervor. Sie brachte es fertig gleich zu Beginn der Saison im Diskuswerfen mit ausgezeichneten 39,45m (p.B.) die Qualifikation für die Dt. Jugendmeisterschaften zu werfen. Auch im anschließenden Kugelstoßen war sie mit 12,92m eine Klasse für sich. In dieser Disziplin blieb sie aber knapp unter ihrer p. B. von 13,06m.

Kenny Molitor (U18/TSV Rüthen) wartete ebenfalls mit zwei Siegen auf. Mit 11,92m im Kugelstoßen und 37,75m im Diskuswerfen gelang ihm ein solider Saisonauftakt. Liz Ademmer (U20/TV Warstein) gewann gleich dreimal: das Kugelstoßen mit 8,80m, das Speerwerfen mit 31,55m und das Diskuswerfen mit 26,70m.

Offensichtlich gibt es bei LAZ Soest in der Alterklasse W13 gleich zwei talentierte Nachwuchswerferinnen. Dabei verstand es Johanna Böttinger mit 26,81m im Diskuswerfen sogar eine Dt. Jahresbestleistung aufzustellen. Ihre Vereinskameradin gewann das Speerwerfen mit beachtlichen 26,84m.

Lisa-Marie Schütte (LG Geseke) erreichte in der Frauenklasse mit 10,78m im Kugelstoßen und 29,80m im Diskuswerfen ein Doppelsieg. Ihr Vereinskamard Lukas Pieper (U20) sorgte mit 43,60m im Speerwerfen für die Tagesbestweite. Schließlich war Damian Wolf (M9/PSV Lippe-Detmold) im Schlagballwerfen mit 33,50m eine Klasse für sich.

Ergebnisse: