Jahreshauptversammlung TSV Rüthen 2016

Vereinsvorsitzender Philipp Jörger konnte am Freitag Abend bei der Jahreshauptversammlung des TSV Rüthen im vollbesetzten Vereinslokal Konrad Knickenberg neben den Vereinsmitgliedern insbesondere den Bürgermeister der Stadt Peter Weiken und den Ortsteilvorsitzenden Hubert Sauerborn begrüßen.

Weiken hob bei seiner kurzen Ansprache die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit der Stadt und dem mit 1299 Mitgliedern zahlenmäßig größtem Verein hervor. "Seitens der Stadtverwaltung werden bereits Rücklagen für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatzes gebildet. Das hat der Rat der Stadt einstimmig beschlossen", führte Weiken u.a. aus.

In seinem Jahresrückblick konnte Philipp Jörger wieder auf ein in sportlicher Hinsicht erfogreich verlaufendes Jahr 2015 zurückblicken. Außerdem verwies er auf den aktuell durch den TSV Rüthen geleisteten Beitrag zur Integration der Flüchtlinge hin. Sie können an dem durch Wolfgang Macdonald geleiteten Hallentraining teilnehmen und den Sportplatz benutzen. Anschließend konnte Hauptkassierer Dominik Sitzer über einen ausgeglichenen Haushalt berichten

Jahresh-16-010Es folgten die kurzen Berichte der einzelnen Abteilungsleister. Peter Brexel (Fußballabteilungsleiter/320 Mitglieder) gab bekannt, dass z.Z. zwei Senioren- und gleich zehn Jugendmannschaften am Spielbetrieb des TSV Rüthen beteiligt sind. Viel Arbeit wurde auch in die Pflege und Erneuerung (Zaunanlage) des Sportplatzes am Schneringerberg geleistet. Im kommenden Sommer wird der Platz u.a. durch die American Football-Mannschaft aus Bochum genutzt. Sie spielt aktuell in der 2. Bundesliga und führt ein einwöchiges Trainingslager in der Jugendherberge Rüthen durch.

Franz Grawe (Leichtathletikabteilungsleiter/740 Mitglieder) konnte auf die aktuellen sportlichen Erfolge und die des letzten Jahres verweisen. Er warb darüberhinaus für die Teilnahme am 41. Bibertal Volkslauf mit dem 11. Bergstadtmarathon am 8. Mai. Auch 2015 konnte unter Federführung der LA-Abteilung und in der Zusammenarbeit mit den Ortschaften und der Rüthener Schulen die Sportabzeichenaktion 2015 wieder hervorragend absolviert werden. Endgültige Zahlen über das Abschneiden des SSV Rüthen liegen aber noch nicht vor.

Ralf Sander (Abteilungsleiter Volleyball/120 aktive Mitglieder) gab zwei Termine für 2016 bekannt. Am 2. April werden in der Dreifachturnhalle ein Ostertunier und am 25. Juni ein Beachvolleyballturnier am Schlangenpfad stattfinden. Der Spielbetrieb im vergangenen Jahr verlief reibungslos.

Wieder aufwärts geht es mit der kleinsten Abteilung des TSV. Edeltraut Schrewe (Abteilungsleiterin Judo/50 Mitglieder) sucht für das Training einen neuen Übungsleiter.

Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht abgehalten hatten und eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde auf Antrag von Marx Köhne dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die anschließenden Wahlen ergaben, dass Joachim Stahlberg Dominik Sitzer als Hauptkassierer ablöst. Als Kassenprüfer für das Jahr 2016 wurden Heinz Hähnel und Rolf Arens gewählt. Als Beisitzer im Vorstand fungieren Michael Fuchs, Gisela Ring, Animea De Meo und Thorsten Will. Zu Jugendsprecher in den einzelnen Abteilungen wurden Thorsten Zühlke, Marc Rieger, Daniel Will und Martin Lammert gewählt bzw. bestätigt.

Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde anschließend eine moderate Beitragserhöhung von der Versammlung beschlossen. Nach ca. 15 Jahren war diese Maßnahme erforderlich, um den Aufgaben eines zeitgemäß agierenden Vereins aufrecht zu erhalten.

Jahresh-16-003Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete traditionsgemäß die Ehrung der Jubilare. Vereinsvorsitzender Philipp Jörger konnte für 70jährige Vereinszugehörigkeit den ehemaligen Torwart der 1. Mannschaft Josef Kordes und die beiden ehemaligen Stürmer der 1. Mannschaft Hans Hötte und Friedhelm Oelke für 65jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunden, Vereinsnadel mit Jahreszahl und Präsentkorben auszeichnen. Ferner wurden ausgezeichnet.

Für 50jährige Mitgliedschaft -  Karl-Heinz Bause, Heinrich Röring, Karl-Heinz Kügler, Rolf Arens, Wolfgang Helle, Heinz Krämer, Josef Ballhorn, Heinrich Hetzel, Ferdi Ohrmann.

Für 40jährige Mitgliedschaft - Bernd Lehmann, Heinrich Bernhard Hüske, Fritz Henneböhl, Marion Kirsch, Antonie Schrewe, Christel Rath, Tanja Merschmann.

25 Jahre sind dabei: Dirk Bause, Tobias Götte, Roswitha Kannengießer, Thomas Goebel, Sebastian Klette, Aloys Buschkühl, Uwe Feichtinger, Ulrike Diemel, Tobias Romstadt, Margret Krüper, Franz Josef Sprenger, Waltraut Sprender, Marcel Röring, Fenja Wutzler, Vivienne Kannengießer, Elke Pieper Wulff, Andrea Dahlhoff.