Jahreshauptversammlung 2017 des TSV Rüthen

TSV-Vorsitzender Philipp Jörger begrüßte nach einem wahren Sitzungsmarathon am Freitag und Samstag Abend im schmucken TSV-Sportlerheim am Schneringerberg gut 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des TSV Rüthen.

Unter ihnen Ortsvorsteher Hubert Sauerborn und Stadtvertreter Ewald Wenge, die den entschuldigten Bürgermeister Peter Weiken vertraten. Gleich zu Beginn seines Rechenschaftsbericht des mit 1270 Mitgliedern zahlenmäßig größten Vereins im Stadtgebiet hob Jörger die gute Zusammenarbeit der Judo-, Volleyball-, Fußball- und Leichtathletikabteilung innerhalb des Vereins hervor, wie auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Sein Dank galt neben der Stadt allen, die Arbeit im Verein leisten und so zum Erreichen der sportlichen Ziele innerhalb der einzelnen Abteilungen beitragen.

Hauptkassierer Joachim Stahlberg gab einen Überblick über die augenblickliche Kassenlage. Trotz der im letzten Jahr vorgenommenen moderaten Beitragserhöhung sind die Mitgliederzahlen stabil geblieben. Die angefallenen Ausgabeerhöhungen konnten dank der Beitragserhöhung abgefangen werden.

Dann gaben die Abteilungsleiter einen kurzen Überblick über das Geschehen in ihren Sparten. Peter Brexel (Fußballabteilung) betonte, dass die Abteilung 350 Mitglieder zählt, von denen ca. 250 am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Im Sommer wird die Erneuerung der maroden Spieldecke vorgenommen. Außerdem warb er für den Kauf des "TSV-Schals".

Franz Grawe (Leichtathletikabteilung) verwies auf die breite Palette im Sportangebot, das vom Mutter- und Kindturnen bis zum Seniorensport reicht. Die mit über 720 Personen zahlenmäßig größte Abteilung kümmert sich sowohl um den Breiten- wie auch Leistungssport. Die außergewöhnlich großen Erfolge in 2016 hat in erster Linie Diplomtrainer Harald Bottin zu verantworten. Mit seinem Sportabzeichenangebot und der Durchführung der LA-Veranstaltungen mcht die Abteilung Werbung für Rüthen über die Stadtgrenzen hinaus.

Edeltraut Schrewe (Judoabteilung) freute sich, dass es mit ihrer Abteilung wieder bergauf geht. In Kooperation mit Benninghausen werden die Schüler wieder auf die Teilnahm an Meisterschaften und Gürtelprüfungen vorbereitet.

Ralf Sander (Volleyballabteilung) gab bei der Versammlung bekannt, dass insbesondere über 60 Jugendliche den Volleyballsport in Rüthen positiv beeinflussen. Am 1. April wird ein Hallenturnier und am 8. Juli ein Beachvolleyballturnier am Schlangenpfad durchgeführt.

Frauke Jörger legte vor den Wahlen kurz den Stand der Vorbereitungen für die Ferienfreizeit des TSV auf Langeoog dar. Bei den Anmeldezahlen gibt es noch Luft nach oben.

Kassenprüfer Heinz Hähnel und Rolf Arens hatten die Kasse geprüft und in einwandfreiem Zustand vorgefunden. Sie beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands. Das Abstimmungsergebnis fiel einstimmig aus.

Der 2. Vorsitzende  Ralf Hähnel  leitete die Wahlen ein. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Philipp Jörger für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Auch Hauptgeschäftsführer Lothar Klette wurde für zwei weitere Jahre ins Amt gewählt.  Die Abteilungsleiter, die einzelnen Jugendsprecher und die Beisitzer wurden ebenso einstimmig bestätig bzw. gewählt. Als neuer Kassenprüfer fungiert im kommenden Jahr Daniel Plöger. Den Abschluss der Versammlung bildete die Ehrung der Jubilare.

Die Jubilare des TSV 2016:

• 70 Jahre - Heinz Pieper
  • 65 Jahre - Günter Schreiber
  • 60 Jahre - Friedel Frisse, Hans-Hermann Marx
  • 50 Jahre - Stefan Virag, Dieter Schrewe, Wolfgang Macdonald
  • 25 Jahre - Marcel Stemmer, Anstoli Degenau, Andreas Stork, Kevin Kadric, Daniel Plöger, Moritz Unterburger, Wilfried Arens, Julian Kampschulte, Karl-Heinz Raschkowski, Stefanie Schulte, Katharina Hildebrand, Stefanie Hildebrand, Josef Krewett, Michaele Krewett - Kuhle, Detlef Gritz, Martin Schukart, Nadja Markmann, Desiree Bause

Fotos:

Wahlen-17-010 Wahlen-17-008