Jahreshauptversammlung TSV Rüthen 2013

Im Vereinslokal Konrad Knickenberg fand am Freitag die Jahreshauptversammlung des TSV Rüthen 1921 e.V. statt.

Bei seiner Begrüßung wies Vereinsvorsitzender Philipp Jörger auf die termin- und satzungsgerechte Einladung hin. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte er Bürgermeister Peter Weiken, Ortsvorsteher Hubert Sauerborn, den Ehrenrat und die Presse begrüßen. Peter Weiken ergriff die Gelegenheit und bedankte sich im Nahmen der Stadt Rüthen für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Rüthen.jahreshauptversammlung-2013 03

P. Jörger lies in seinem Jahresbericht die vielfältigen administrativen Aufgaben noch einmal Revue passieren. Mit 1240 Mitgliedern ist der TSV Rüthen der zahlenmäßig größte Verein im Stadtgebiet. Da die Mitgliederzahlen nicht rückläufig sind, muss in den vier Abteilungen des TSV wohl gute Arbeit geleistet werden und ein vielfältiges Angebot vom Mutter- und Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik vorliegen. Für das kommende Jahr mahnte Jörger in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Rüthener Schulen, den Pflegezustand des Sportgeländes am Schlangenpfad zu verbessern. Seine Frau berichtete über eine erfolgreiche Langeoog- und eine Familienfreizeit. Auch in diesem Jahr wird es diese Jugendfahrt wieder geben. 60 Anmeldungen liegen bereits vor.

Der Bericht des Hauptkassierers Markus Becker wurde in Vertretung von Ralf Hähnel vorgetragen. Sowohl der Gesamtverein als auch die vier Abteilungen schlossen im vergangenen Geschäftsjahr mit einem leichten Plus ab.

Fußballabteilungsleiter Peter Brexel hob in seinem Bericht hervor, dass 10 Mannschaften, die alle Alterklassen umfassen, am offiziellen Spielbetreib teilnehmen. Um den Spielbetrieb insbesondere im Jugendbereich auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, ist man zur Kooperation mit den benachbarten Vereinen jederzeit bereit. Schwierigkeiten bereitet z.Z. die Besetzung aller Ämter, insbesondere wird dringend ein neuer Platzkassierer gesucht.

LA-Abteilungsleiter Franz Grawe hob hervor: "Wir bewegen die Leute". Dazu werden Woche für Woche zahlreiche Übungs- und Trainingsstunden angeboten. Auch die LA-Veranstaltungen mit der immerhin 37. Auflage des Rüthener Bibertal Volkslaufs und Wandertages fanden regen Zuspruch. In diesem Jahr findet der Volkslauf mit dem 8. Bergstadtmarathon am 12. Mai statt. Außerdem kann jeder Rüthener auch in diesem Jahr wieder sein Sportabzeichen, das grundlegende Veränderungen erfahren hat, ablegen. F. Grawe berichtete, dass der SSV Rüthen unter 360 teilnehmenden Stadtsportverbänden in NRW 2011 den hervorragenden 2. Platz belegt hat. Für 2012 liegen die Zahlen allerdings noch nicht vor.

jahreshauptversammlung-2013 01In Vertretung des erkrankten Judo-Abteilungslieters Bernd Höltzel trug wiederum Ralf Hähnel den Jahresbericht vor. 13 Gurtprüfungen konnten 2012 erfolgreich vorgenommen werden. Außerdem halfen die Judoka tatkräftig bei der Durchführung des Volkslaufs und beteiligten sich an der Weihnachtsfeier des TSV.

Abwechslungsreich ist auch das Angebot innerhalb der Volleyballabteilung. Obwohl die Damenmannschaft vom offziellen Spielbetrieb abgemeldet werden musste, trainiert die Gruppe weiter. Am erfolgreichsten spielt z.Z. die weibl. Jugendmannschaft. Sie belegt in der Tabelle einen guten 3. Platz. Ein Schnuppertag, ein Volleyballturnier am 13. April und ein Beachvolleyballturnier runden die Aktivitäten ab. Natürlich hilft man auch beim Volkslauf.

Nachdem die Kassenprüfer Josel Conredel und Wilfried Arens eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigten, konnte dem amtierenden Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen hatte der alte und neue Vorsitzende Philipp Jörger leichtes Spiel. Alle Ämter wurden einstimmig besetzt bzw. durch die Versammlung bestätigt.  Der Vorstand setzt sich demnach 2013 wie folgt zusammen: Vorsitzender: Philipp Jörger, 2. Vorsitzender: Ralf Hähnel, Hauptgeschäftsführer: Lothar Klette, Hauptkassierer: Markus Becker, Abteilungsleister Fußball: Peter Brexel, LA-Abteilungsleiter: Franz Grawe, Abteilungsleiter Judo: Bernd Höltzel, Abteilungsleiter Vollevall: Ralf Sander. Hinzu kommen die Jugendvertreter der einzelnen Abteilungen. Als Kassenprüferjahreshauptversammlung-2013 02 wurden Josef Krewett und Hermann Richter gewählt.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden dann vom Vereinsvorsitzenden die Ehrungen für langjährige Vereinstreue vorgenommen:

25 Jahre: Meinolf Jürgens, Rolf , Mechtild, Rcarda, Inesund Henning Gockel (also insgesamt 125 Jahre für Fam. Gockel), Olaf Fritsche, Linda Eickhoff, Veronika Eickhoff, Katrin Mansfeld, Maria-Luise Meier, Marlies Meschede, Friedhelm Henneböhl, Günter Stamm, Ingrid Wenge, Wolfgang Albert, Joachim Teutenberg, Flotian Vogt, Engelbrechter, Klaus Eilinghoff, Bernd Hötzel. Für 40 Jahre wurden Friedhelm Carmer, für 50 Jahre Wener Oel, Harmunt Schöne und Hermann Richter, für 60 Jahre Johannes Frisse und für 65 Jahre Theo Pieper ausgezeichnet.