Vorbereitungen für den 41. Rüthener-Bibertal-Volkslauf

Volkslaufwart Clemens Rieger hat mit dem Druck der Plakate und Flyer für den 41. Rüthener Bibertal-Volkslauf in Verbindung mit dem 11. Bergstadt-Marathon am 8. Mai 2016 die organisatorischen Vorbereitungen vorerst abgeschlossen.

Während die Volkslaufwettbewerbe wie gewohnt für alle Alterklassen im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 12.05 Uhr stattfinden, beginnt der Marathonlauf und die Marathon-Staffel (2 Läufer) bereits um 8.30 Uhr. Die Startlinien befinden sich in unmittelbarer Nähe des Rüthener Freibads mit Ausnahme der beiden Babini-Läufe über 660m. Um 10.20 Uhr werden die Mädchenklassen U 10 (also Die Jahrgänge 2006 und jünger) und um 10.30 Uhr die Jugenklassen U10 von der Startlinie vom 2. Bibertalparkplatz aus gestartet.

Die Durchführung des Bergstadt-Marathons war trotz hervorragender Kritiken, was die landschaftlich reizvolle Streckenführung und die liebevolle Betreuung bzw. Organisation angeht, von der Leichtathletikabteilung des TSV Rüthen wegen des hohen personellen Aufwandes, 60 Kampfrichter und Helfer standen durchschnittlich 50 Läuferinnen und Läufer gegenüber, in Frage gestellt worden. Letztlich ließ sich Abteilungsleiter Franz Grawe aufgrund einer Änderung in der Streckenführung umstimmen. Statt einer eigenen Halbmarathon-Strecke und einer eigenen Marathon-Strecke wird der 11. Bergstadt-Marathon nun auf zwei Runden der neuen Halbmarathon-Strecke durchgeführt. Das erspart Personal und viel Arbeit. So braucht nur eine wesentlich kürzere Strecke ausgeschildert und mit weniger Verplegungsstationen versehen werden. Die neue Streckenführung ist so verändert worden, dass die Kallenhardter-Straße nicht mehr überquert werden muss. Sie wird gleich zweimal "unterlaufen" und zwar an der Brücke am Kallenhardterberg und an der Brücke, die über die Glenne führt. Außerdem können die Marathonläufer nun Rüthen schönstes Gebäude, Schloss Körtlinghausen, gleich zweimal in Augenschein nehmen.

Sicherlich haben auch die weiterhin sehr guten Kontakte zur Stadt mit ihren Bademeistern, dem Forstamt, der Freiwilligen Feuerwehr, den übrigen Abteilungen des TSV und zu anderen Vereinen und Gruppen dazu beigetragen, dass der Berstadt-Marathon erhalten bleibt.

Ausführlichere Informationen insbesondere zur Streckenführung und -profil und Anmeldungen sind zu finden unter der Homepage http://www.bergstadtmarathon-ruethen.de/.

volkslauf-vorbereitung-01 volkslauf-vorbereitung-02