Beginn der Leichtathletikhallensaison 2016

Drucken

Am kommenden Wochende wird die Leichtathletikhallensaison von einigen Nachwuchssportlern der LG Warstein-Rüthen fortgesetzt. Begonnen hatte sie bereits in Dortmund am 17.12.15 mit einem Sieg von Kyra Diekfelder über 60m in 8,32 Sek. und einem 2. Platz von Joshua Michalik über die selbe Distanz in 7,23 Sek.

Am Samstag werden in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Westf. Hallenmeisterschaften durchgeführt. Die Farben der LG werden Pilip Schröder (U20) und Joshua Michalik (U18/beide TV Warstein) vertreten. Beide haben das Handicap erstmals in einer höheren Alterklasse zu starten. Bei Philip kommt hinzu, dass er nun mit der 6kg schweren Kugel (bisher 5kg) stoßen muss. Er steht mit seiner Leistung aus dem Vorjahr von 16,48m aber an 2. Stelle der Meldeliste. Ob er gegen Christopfer Koch (TV Wattenscheid 01), der mit 17,18m gemeldet ist, eine Chance hat, bleibt abzuwarten und ist sicherlich von der Tagesform abhängig. Der Kugelstoßwettbewerb ist um 17.20 Uhr angesetzt.

Joshua steht mit seiner Vorleistung von 7,23 Sek. über 60m sogar an 1. Stelle der insgesamt 41 Starter umfassenden Meldeliste. Aber auch er muss einen formstarken Tag erwischen, um gegen die nicht nur zahlenmäßig starke Konkurrenz aus dem gesamten westfälischen Raum bestehen zu können. Mit dem amtieren Dt.-U16-Meister Luka Herden (LG Brillux Münster), 100m-Bestzeit von 11,09 Sek., und mit Julius Knoche (LG Südsauerland), 60m in 7,27 Sek., sind mindestens zwei äußerst leistungsstarke und erfolgreiche Gegner unter den Teilnehmern. Für reichlich Spannung ist also bei den um 12.00 Uhr stattfindenen Vorläufen und hoffentlich auch bei dem um 13.30 Uhr durchzuführenden Endlauf gesorgt.

Einen Tag später schon wird für einige Schüler der LG Warstein-Rüthen die Hallensaion weitergehen. Sie werden an dem vom BV Teutonia Lanstrop ausgerichteten Jugend- und Schülersportfest eilnehmen.