Sportabzeichenübergabe des Jahres 2015

Drucken

Ein vollbesetztes Kolpinghaus fand Sportabzeichenobmann Wilfried Arens am Freitagabend anlässlich der Sportabzeichenverleihung durch die Leichtathletikabteilung des TSV Rüthen vor.

Bei der Begrüßung bedankte sich Arens bei allen Helfern und insbesondere bei den beiden Bademeistern der Stadt Rüthen, die es erst ermöglicht haben, dass im Jahr 2015 144 Abzeichen erreicht werden konnten. Ob der 2. Platz des SSV Rüthen bei der Wertung des Landes NRW von 2014 gehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Erst Ende April liegen die dafür notwendigen Zahlen der Rüthener Schulen vor. Wiederholt werden sollte jedenfalls der Sportabzeichentag in Oestereiden im laufenden Jahr. Außerdem wird neben den regelmäßigen Trainingszeiten der Familientag in Rüthen wieder angeboten.

Mit Hilfe von Gisela Ring wurden dann die Abzeichen zügig verteilt. Zunächst an 20 Jugendliche, die nicht in ihrer Schule die Abzeichen erworben haben. Erfreulich hoch war bei den Erwachsenen mit 20 die Zahl der Ersterwerber. Unter ihnen u. a. Sportlehrer Artur Rykaczewski aus Polen, der eigens aus Stettin angereist war. Unter den 104 restlichen Abzeichen haben bei den Frauen Gisela Ring mit 39 und Marlies Aust und Christel Albring mit je 41 die meisten Wiederholungen aufzuweisen. Bei den Männern kamen Hans-Peter Foditsch mit 35, Wolfgang Albert mit 36 und Wiily Henze mit 39 Wiederholungen auf die vorderen drei Plätze.

Älteste Teilnehmerin mit 85 Jahren war im Jahr 2015 Hedwig Dahlhoff. Sie legte ihr Sportabzeichen bereits zum 38. Mal ab. Horst-Günter Bachmurra ist mit 82 Jahren älterster Teilnehmer bei den Männern. Er legte zum 20. Mal sein Abzeichen ab und kann u.a. die 50m in bemerkenswerten 8,1 Sek. laufen.

Zum Abchluss der Veranstaltung wurden 20 Urkunden für das Erreichen  des Familiensportabzeichens (mindestens 3 Teilnehmer aus zwei Generationen) verliehen. Auch diese Zahl bedeutet für die Stadt Rüthen eine neue Bestmarke.

Liste mit den Ergebnissen:

Fotos der Übergabe:

sportabz-15-005 sportabz-15-007
sportabz-15-009 sportabz-15-011