Joshua Michalik bei den Dt. Jugendmeisterschaften 2016

Drucken

Recht dramatisch verliefen die 1. nationalen Titelkämpfe für den erst 15jährigen Joshua Michalik (LG WR/TV Warstein). Am Sonntagvormittag musste Joshua im 6. und Letzten Vorlauf der insgesamt 45 Teilnehmer ran.

Und er wurde wie schon im vergangenen Jahr bei den westf. U-16-Meisterschaften in Hagen oder wie vor drei Wochen bei den Westdt. Meisterschaften in Leverkusen wieder wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Diesmal jedoch wurde mit Erfolg Einspruch beim Schiedsgericht eingelegt, so dass Joshua im eigens eingerichteten 4. Zwischenlauf antreten konnte. Hier lief er dann ohne weitere Gegner unter dem Applaus aller Zuschauer in der Helmut-Körnig-Halle eine Zeit von 7,15 Sek. Mit dieser Leistung rangierte Joshua als jüngster Teilnehmer immerhin an 25. Stelle.

Was war passiert? Unmittelbar vor dem Startschuss des 6. Vorlaufes ertönte während der "Fertig-Stellung" ein kurzer schriller Pfiff. Joshua reagierte auf dieses akustische Signal und produzierte somit einen Fehlstart. Da das offensichtliche höchst unsportliche Verhalten eines Zuschauers (Pfiff während der Startphase) durch ein Video und mehrere Zeugen nachgewiesen werden konnte, wurde die Entscheidung des Schiedsrichters "Lauf" von der Einspruchsjury des DLV zurückgenommen und Joshua eine Startmöglichkeit zugesprochen.

DTM-Do-003 DTM-Do-004