Aloys Buschkühl bei den Dt. Crosslaufmeisterschaften 2016 (Update)

Sehr erfolgreich für Aloys Buschkühl (LG Warstein-Rüthen/TSV Rüthen) verlief die 1. Teilnahme an den Deutschen Cross Meisterschaften jetzten Samstag in Herten. Der 42-jährige Läufer aus Effeln ging in der Klasse M40 über 5,9 km an den Start.

Da die Klassen M35 - M45 gemeinsam gestartet wurden, waren 140 Teilnehmer am Start. Aloys Buschkühl hielt sich von Beginn an in der erweiterten Spitzengruppe auf. Nach der ersten von vier zu laufenden Runden belegte Aloys Buchskühl einen guten 9. Platz. Durch die Niederschäge der letzten Tage war der Untergrund knöcheltief aufgeweicht. Außerdem mussten in jeder Runde mehrere Strohballenhindernisse überwunden werden. Das zehrte nachtürlich an den Kräften der Läufer. Ab der 2. Runde musste Buschkühl ein wenig den Kontakt zur Spitze abreißen lassen.

Schließlich schaffte er den 16. Platz in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 21:52 Min. In der Altersklassenwertung M40 wurde er unter 36 Teilnehmern ausgezeichneter 4. Nur 3 Sek. bzw. 7 Sek. von dem 3. bzw. 2. Podestplatz entfernt. Außerdem war er mit dieser Leistung bester Läufer des FLV Westfalen in seiner Alterklasse. Nach diesem ersten erfolgreichen Abschneiden bei Dt. Meisterschaften plant Buschkühl bereits an weiteren überregionalen Laufveranstaltung an den Start zu gehen.

Cross-DM-002 Cross-DM-003
Cross-DM-010 Cross-DM-014

Erstmals in der 55jährigen bzw. 33jährigen Geschichte der Leichtathletikabteilung des TSV Rüthen bzw. der LG Warstein-Rüthen nimmt ein Athlet der LG WR/TSV Rüthen an den Dt. Crosslaufmeisterschaften teil. 1253 Meldungen aus der BRD liegen dem DLV für diese traditionsreiche Laufveranstaltung vor.

Aloys Buschkühl aus Effeln startet am Samstag, den 5. März, in Herten auf der Sportanalge "Über den Knöchel", Fritz-Erler-Straße 2a. Sein Lauf wird um 11:40 Uhr gestartet und führt über 5,9km, dabei sind vier Runden durch den angrenznden Park zu laufen.Cross-Soest-16-013

Die derzeit gute Laufform von Aloys Buschkühl (er gewann die kürzlich durchgeführte Crosslaufserie Werl/Soest mit der Idealnote drei) veranlasste ihn, den sportlich anspruchsvollen Schritt, die Teilnahme an den Dt. Crosslauf-Meisterschaften zu wagen. Welche Rolle er bei seinem Lauf in dem leicht welligen Gelände spielen kann bleibt abzuwarten. Der 42jährige zweifache Familienvater startet mit 10 weiteren Teilnehmern aus dem Landesverband Westfalen. Insgesamt sind 41 Teilnehmer in der Alterklasse M40 gemeldet. Da die Klassen M35 - M45 gemeinsam an den Start gehen, werden 144 Läufer um 11:40 Uhr auf den Startschuss warten.

Als kleiner Hinweis auf die derzeite Leistungsstärke Buschkühls kann sein Sieg beim letzten Lauf im Soester Stadtpark über Andreas Beulertz (Marathon Club Menden) gewertet werden. Der um 12 Jahre jüngere Beuertz lief die 5000m im Vorjahr immerhin in guten 15:19,76 Min.