NRW-Langstreckenmeisterschaften 2016 in Arnsberg

Drucken

Im Arnsberger Stadion Große Wiese fanden am Samstag die NRW-Langstreckenmeisterschaften der Leichtathleten statt. Von der LG Warstein-Rüthen nahm der Effelner Aloys Buschkühl im 10000m-Lauf teil.

Er startete im 2. Lauf über die 25 Runden lange Strecke, in dem die Alterklassen M30 bis M50 zusammengefasst waren. Von Beginn an lag A. Buschkühl in der Spitzengruppe. Die ersten 1000m wurden in geplanten 3:20 Min. zurückgelegt. Ab 3000m konnte er sich dann von seinem größten Widersacher, Andre Kraus (LAC Veltins Hochsauerland), allmählich absetzen. Die 5000m-Durchgangszeit lag bei 17:05 Min. Nun bekam A. Buschkühl die Gewissheit: "Ich kann unter 34:00Min. laufen." Kontinuierlich baute A. Buschkühl nun seinen Vorsprung aus. Im Gefühl des sicheren Sieges legte er sogar noch an Tempo leicht zu, so dass er Andre Kraus und alle übrigen Teilnehmer natürlich auch überrunden konnte. Im Ziel blieben für den überlegenen Sieger die Uhren in der LG-Rekordzeit von 33:52,05 Min. stehen. Andre Kraus lief als Zweiter 35:33,98 Min., Michael Schlimnat (TuS Xanten) wurde in 36:07,07 Min. Dritter. 

Nach genau 25 Jahren, 1991 konnte A. Buschkühl zusammen mit Christoph Morbusch und Daniel Pahlke über 3 x 1000m im Stadion Rote Erde in Dortmund die Landesmeisterschaft erringen, wurde A. Buschkühl also zum zweiten Mal Landesmeister und zwar in einer anspruchsvollen Leistung. 33:52,05 Min. für einen 42-jährigen Läufer können sich durchaus sehen lassen. Die Zeit ist so gut, dass A. Buschkühl sich entschlossen hat, an den Dt. Langstreckenmeisterschaften am 7. Mai in Celle teilzunehmen. Bei einer entsprechenden Vorbereitung und günstigeren äußeren Bedingungen, in Arnsberg störten ein böiger Wind und viel zu kalte Temperaturen, wird dann wohl eine weitere Leistungssteigerung zu erwarten sein.