Versammlung zu den Sportabzeichenergebnissen 2015

Drucken

Der Sportabzeichenobmann des Stadtsportverbandes Rüthen, Wilfried Arens, hatte zur Siegerehrung durch die Stadt Rüthen für den Sportabzeichenwettbewerb 2015 der Schulen auf Stadt- und Kreisebene in den Sitzungssaal der Stadt eingeladen.

Zu den Eingeladenen gehörten neben den vier beteiligten Rüthener Schulen der Bürgermeister der Stadt, Peter Weiken, der Sponsor des Wettbewerbs, die Sparkasse Lippstadt, der 2. Vorsitzende des Kreissportbundes, Arno Franke, der Vorsitzende des SSV  Rüthen, Hans-Josel Wessel, sowie der Vorsitzende des TSV Rüthen, Philipp Jörger.

In seiner Begrüßungsansprache erhielten die Schülerinnen und Schuler der Grund- und Weiterführenden Schulen eine dickes Lob vom Sportabzeichenwart für die gezeigten Leistungen. "Ohne eure erfolgreiche Teilnahme wäre das erneut ausgezeichnete Abschneiden des SSV Rüthen auf Landesebene nicht möglich geworden." Der SSV Rüthen erreichte 2015 unter 294 teilnehmenden Sportverbänden den 3. Platz in NRW. Bürgermeister Peter Weiken bedankte sich bei allen Beteiligten und hob das gute Zusammenspiel aller Verantwortlichen hervor.  Zurecht verwies er auf den guten Zustand der Sportstätten in Rüthen hin. "Ohne die Arbeit in den Schulen ist dieses erfolgreiche Abschneiden des SSV Rüthen nicht denkbar", stellte dessen Vorsitzender Hans-Josef Wessel fest.

Danach wurden die begehrten Pokale und Urkunden verteilt. Den Bürgermeisterpokal erhielt mit 240 Abzeichen (81,91%) erneut an die Nikolaus Grundschule Rüthen. Auf Kreisebene konnte die Nikolausschle mit diesem Ergebnis ebenfalls den 1. Platz belegen und erhielt aus den Händen von Arno Franke den Siegerpokal des KSB. Den 2. Platz errang erfreulicherweise eine weitere Rüthener Grundschle. Mit 60 Sportabzeichen (73,17%) wurde die Luzia-Grundschule Oestereiden ebenfalls mit einem Kreispokal ausgezeichnet. Die Maximilian Kolbe-Schule Rüthen erreichte auf Kreisebene mit 125 (44,17%) Abzeichen den 3. Platz und das Friedrich-Spee-Gymnasium mit 316 Abzeichen (41,85 %) den 5. Platz.

Auf Landesebene schaffte es die Nikolaus-Grundschule Rüthen in der Gruppe A Primarstufe mit einem guten 7. Platz als einzige Rüthener Schule unter die Top Ten zu plazieren.

Aufgabe des SSV Rüthen ist es nun, den von der Sparkasse Lippstadt zur Verfügung gestellten Betrag von 1.100,- € auf die Schulen anteilmäßig zu verteilen.

 

sportabzeichen-008 sportabzeichen-001