Kreismeisterschaft Schulen LA 2012 (01)

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2011/2012 findet am Dienstag, den 3. Juli 2012 in Warstein auf dem Sportplatz Am Schoren die Kreismeisterschaft der Schulen in der Einzelwertung der Leichtathletik statt.

Um 9:30 Uhr fällt der erste Startschuss, bevor dann um ca. 13.30 Uhr die letzten Sieger ermittelt werden. Die Veranstaltung wird organisiert vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Soest in enger Zusammenarbeit mit der LG Warstein-Rüthen. Ca. 300 Anmeldungen aus über 15 Schulen des gesamten Kreisgebietes sorgen dafür, dass der Schoren wieder Zum "Mekka der Leichtathletik" für den Kreis Soest wird.kreismeisterschaft-schulen-la 01

Damit das umfangreiche Programm - Sprint, Weit- und Hochsprung, Schlag- und Ballwurf, Kugelstoßen und Mittelstreckenlauf (800m) für die Alterklassen ab U12 bis U18 gemäß den DLV-Richtlinien erledigt werden kann, sind neben den Kampfrichtern der LG dringende Hilfen durch die teilnehmenden Schulen erforderlich. Im Hochsprungwettkampf werden beispielsweise unter der Aufsicht von Kampfrichterobmann Herbert Bauch (Lippstadt) die Dt. B-Jugendmeister 2011 im Hochsprung Laura Voß und Falk Wendrich (beide Soest) eingesetzt. Neben Falk Wendrich nimmt auch Gina Lückenkemper übernächste Woche an den U20-Weltmeisterschaften in Barcelna teil. Gina wird am Schoren ihre Schulmannschaft fachmännisch betreuen und in Barcelona Deutschland in den Sprintstrecken vertreten. Für den Platzaufbau und Verpflegung zeigt neben dem Platzwart Gerd Wennemann (Warstein) das Gymnasium Warstein verantwortlich.

An dieser Stelle weist der Veranstalter deutlich darauf hin, dass seit dem 1.1. 2012 einige Änderungen des DLV gelten. So sind die Alterklassenbezeichnungen wie folgt grändert worden: Sch. C (W/M 10/11) - U12; Sch. B (W/M 12/13) - U14; Sch. A (W/M 14/15) - U16 und Jgd B - U18. Außerdem laufen alle Schüler bei den Mittelstrecken nicht mehr 1000m sondern wie die Mädchen 800m. Der Weitsprung der Alterklassen U14 erfolgt nicht mehr aus der Absprungzone sondern vom Brett. Darüberhinaus werfen die Mädchen U14 ab sofort bei Meisterschaften mit dem 200g-Ball.

Neben Urkunden des Kreises Soest für die drei Erstplazierten in Jeder Disziplin und Altergruppe stehen die begehrten Pokale der Firma infineon für die besten Leistungen in den Schüler- und Jugendklassen zur Verfügung. Die Pokale werden gegen 12.45 Uhr übrigens überreicht durch den ehemaligen Fußballprofi des BVB Wolfgang Paul (Olsberg). Er war Mitglied in der 1. Mannschaft des BVB, die 1966 den Uefa-Pokal.