Kreismeisterschaft Schulen LA 2012 (02)

300 Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen des Kreises Soest strahlten gestern auf dem Sportplatz am Schoren mit der Sonne um die Wette.

Zwei große Hochspringer unter sich Tobias Herrmann (l.) (1,96m groß) und Falk Wendrich (1,94m groß)Bei den optimalen äußeren Bedingungen kam es nicht nur in der Breite zu vielen guten Leistungen, sondern auch in der Spitze viele Resultate, die sich sehen lassen können. Für den optimalen organisatorischen Ablauf sorgten einmal mehr die Verterinnen des Kreises Soest, die LG Warstein-Rüthen um Carsten Hagenbruch und die Sportlehrer der einzelnen Schulen mit ihren zahlreichen Helfern.

Für die beste Leistung des Tages sorgte ein Gast aus Neheim von der LG Veltins-Hochsauerland. Maximilian Schröder (U18) musste für die Qualifikation zu den Dt. Jugendmeisterschaften die 100m in 11,30Sek. und die 200m in 23,00 Sek. laufen. Scheiterte er noch um 11.45 Uhr über 100m bei Windstille mit 11,47 Sek. recht deutlich, ließ er über 200m gegen 13.00 Uhr bei optimaler Windunterstützung von +1,8m/s in 22,61 Sek. keinen Zweifel an seiner Teilnahme an den Dt. Jugendmeisterschaften Ende des Monats aufkommen.

Die von der Firma infineon gestifteten Pokale gingen an v.l. Tom Haselhorst, Leonie Kleine-Hollenhorst, Verena Ehring und Tobias Herrmann. Stehend sind zu sehen (v.l.) Wolfgang Paul, Gina Lückenkemper, Laura Voß und Falk Wendrich

Die abschließende Siegerehrung für die punktbesten Leistungen wurden unter der Leistung des Exprofi des BVB Dortmund, Wolfgang Paul (Olsberg), vorgenommen. Unterstützt wurde er dabei von Laura Voß (4. der U18-Weltmeisterschaften im Hochsprung), Gina Lückenkemper (U20-Weltmeisterschaftsteilnehmerin  200m,4x100m Staffel) und Falk Wendrich (U20-Weltmeisterschaftsteilnehmer im Hochsprung). Für 12,82m im Kugelstoßen

erhielt Tom Haselhorst (U16/Mariengymnasium Werl) den begehrten Pokal aus den Händen von Wolfgang Paul. Leonie Kleine- Hollenhort (U16/Mareinegymnasium Werl) erhielt von Gina Lückenkemper den Pokal  für 5,10m im Weitsprung. Verena Ehring (U18/Mareineschule Lippstadt) wurde von Laura Voß für 13,02 Sek. über 100m ausgezeichnet. Der mit 2,20m zur Zeit weltbeste U18-Hochspringer zeichnete seinen früheren Mannschaftskameraden Tobias Herrmann (U18/Gymnasium Warstein) für seine 1,80m (p.B.) aus.

Darüberhinaus gab es zahlreiche nennenswerte Leistungen, die der Ergebnisliste zu entnehmen sind.