43. Leichtathletikländerkampf U16 in Münster 2018

Drucken

Mit 138 : 183 Punkten (Mädchen 68 : 91, Jungen 70 : 92) ging der 43. Leichtathletikländerkampf NRW - Niederlande U16 am Samstag in Münster eindeutig verloren. Während es den Mädchen aus NRW gelang, zwei Doppelsiege (800m, Weitsprung) zu erringen, gelang das den Jungen nur im Stabhochsprung. Demgegenüber verbuchten die hoch überlegenden Niederländerinnen insgesamt 6 Doppelsiege und die Niederländer 3 Doppelerfolge.

Nicht den besten Tag trotz idealen äußeren Bedingungen erwischten die beiden Mädchen und der eine Junge des Sportkreises Lippstadt.

Noelle Döllner (LTV Lippstadt) lief über 300m auf dem Sportgelände der Universität Münster ein beherztes Rennen. Sie führte das Feld überlegend in Führung liegend auf die Zielgerade. Bis 270m sah sie wie die sichere Siegerin aus. Dann reichte aber plötzlich die Kraft nicht mehr, so dass Celine van Heerikhuize (NED/42,47 Sek.), Miriam Doligkeit (NRW/42,83 Sek.) und Miran Tiba (NED/42,89 Sek.) vorbeizogen. Für Noelle blieb der etwas undankbare 4. Platz mit der Zeit von 43,14 Sek.

 

Sophia Schütte (LG Geseke) begann ihren Diskuswurfwettkampf mit einer soliden Leistung von 30,19m. Allerdings warf sie die 1kg schwere Diskuswurfscheibe viel zu flach. Da ihre weiteren drei Versuche wegen Übertretens bzw. "Wurf außerhalb des Sektors" nicht gewertet werden konnten, blieb für sie der 4. Platz übrig. Der Sieg ging an Jaybre Wau mit 34,43m. Audrey Jacobs verhalf den Niederländerinnen mit 33,43m zu einem Doppelerfolg. 3. wurde mit 32,39m Katja Schütze (NRW).

 

Keine Chance auf einen Sieg hatten Moritz Huning und Kenny Molitor im Kugelstoßwettbewerb. Zu groß war die Überlegenheit von den glänzend aufgelegten Sebastiaan Bonte und Matyras Kerekgyanto aus den Niederlanden. Mit 17,50m bzw, 16,92m warteten beide mit persönlichen Bestleistungen auf. Westdt. und Westfalenmeister Moritz Huning belegte mit 14,91m den 3. Platz vor Kenny Molitor, der auf die p. B. von 14,64m kam. Bemerkenswert seine ausgeglichene Serie mit Stößen von 14,58m, 14,54m und 14,46m.

Im anschließenden Diskuswurfwettbewerb musste dann Kenny Molitor (LG Warstein-Rüthen/TV Warstein) eine ganz neue Erfahrung machen. Keiner seiner vier Würfe konnte "gültig" gewertet werden. Dreimal trat er über und einmal landete sein Wurfgerät außerhalb des Sektors. So ging der Sieg abermals an Sebastiaan Bonte mit 57,56m. Er ließ den amtierenden Dt. Jugendmeister U16, Marcel Reisch, mit 52,16m keine Chance auf den Sieg. 3. wurde Till Draxler (NRW/49,46m) vor Matyas Kerekgyanto (NED/47,18m).