Drei jugendliche Weltklasseathleten

Gleich drei jugendliche Weltklasseathleten tragen zur Zeit das Trikot des ehemaligen Mitgliedsverein der LG Warstein-Rüthen.

Sie gehören dem LAZ Soest an. Diplomtrainer und gleichzeitig LG-Geschäftsführer der LG Harald Bottin betreut und trainiert die äußerst talentierten und überaus erfolgreichen Leichtathleten seit mehreren Jahren. Laura Voß (Hochsprung), Falk Wendrich (ebenfalls Hochsprung) und Gina Lückenkemper (Sprint) haben für Aufsehen über den Kreis Soest hinaus gesorgt.

Falk Wendrich (r) verhalf seinem frühren Teamgefährten Tobias Herrmann (LG WR) mit seinen Tipps beim Kreisschulsportfest zur neuen pB von 1,80mFaszinierend die Erfolge der letzten Wochen. Allen voran Falk Wendrich. In Barcelona wurde der gerade 17 Jahre alt gewordene Nachwuchsspringer mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um 4cm mit fantastischen 2,24m Vizeweltmeister in der Klasse U 20. Bis 2,21m hatte Falk bei seinem bisher besten Wettkampf keinen Fehlversuch. 2,24m meisterte er dann im 3. Durchgang. Da sein Konkurrent die gleiche Höhe im 2. Versuch gemeistert hatte, belegte Falk den nicht erwarteten 2. Platz. Übrigens ist er in zwei Jahren noch einemal bei den U20-Weltmeisterschaften startberechtigt. Außerdem bedeutet diese Leistung einen neuen Dt. B-Jugendrekord. Kein Geringerer als Olympiasieger Dietmar Mögenburg musste nach 34 Jahren seinen Rekord an Falk abgeben.

Mit von der Partie war auch die erst 15jährige Gina Lückenkemper über 200m. Im Vorlauf steigerte sie sich auf 23,98 Sek. und qualifizierte sich somit für das Halbfinale. Abermals zeigte sie eine hervorragende Leistung, indem sie 23,99 Sek. lief. Als Gesamt 14. beendete sie ihre erste Weltmeisterschaft. Einen Superlativ konnte Gina dennoch für sich verbuchen. Sie war die jüngste der insgesamt etwa 1800 Teilnehmer.Beim Kreisschulsportfest in Warstein unterstützten Falk Wendrich, Laura Voß und Gina Lückenkemper mit ihrem Kampfrichter- und Helfereinsatz tatkräftig die Organisation des Sportfestes.

Schon eine Woche nach Barcelona standen in Gladbach die Dt. Jugendmeisterschaften auf dem Plan der hochbegabten Leichtathleten aus Soest. Laura Voß, Dt. B-Jugendmeisterin 2011 und Dt. Jugendvizemeisterin in der Halle 2012, hatte insgeheim auf eine Teilnahme gehofft. Aber die hartneckige Entzündung an der Patellasehne ließen einen Start nicht zu.  Die 1,85m-Hochspringerin muss auf ein völliges Abklingen ihrer Verletzung warten, um wieder ins Wettkampfgeschhen eingreifen zu können.

Die anderen beiden wurden ihren Faforitenrollen gerecht. Gina wurde über 200m in 24,32 Sek. erstmals Dt. B-Jugendmeisterin. über 100m kam sie zuvor in 12,00 Sek. auf einen guten 3. Platz. Falk meisterte auf regennasser Anlaufbahn 2,13m und verteitigte seinen Titel aus dem Vorjahr. Der Kommentar von Erfolgstrainer Harald Bottin:"Das gab es noch nie". In der Tat noch nie ist bei einer Dt. B-Jugenmeisterschaft ein Athlet über die Höhe von 2,13m gesprungen.

Die Saison ist aber noch nicht beendet. So hat Falk Einladungen zum Hochsprungmeeting nach Elberstadt und zum ISTAF nach Berlin erhalten. Er will diese Termine auch Wahrnehmen und trainiert die Sommerferien durch.