Jahreshauptversammlung der LG Warstein-Rüthen 2012

Am Freitagabend fand im Sportlerheim des TUS Allagen die 29. Jahreshauptversammlung der LG Warstein-Rüthen in gewohnt harmonischer Atmosphäre statt.

Nach der Begrüßung nahm Geschäftsführer Harald Bottin einen Jahresrückblick vor. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller sechs Mitgliedsvereine konnten alle  leichtathletischen Veranstaltungen durchgeführt werden bis auf die Schülerkreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen und dem Warsteiner Abendsportfest. Diese beiden Sportfeste mussten aus witterungsbedingten Sicherheitsgründen abgesagt werden. Während die Schülerkreismeisterschaften beim Rüthener Abendsportfest nachgeholt werden konnten, musste das Warsteiner Abendsportfest erstmals ganz ausfallen. Mit über 400 Teilnehmern beim Rüthener Bibertal Volkslauf und Wandertag und weit über 300 Teilnehmern beim Kreisschulsportfest in Warstein wurden die beiden am besten besuchten Veranstaltungen innerhalb der LG genannt. Harald Bottin schloss seinen Bericht mit dem Dank an alle Kampfrichter und Helfer, ohne deren kostenfreien Einsatz es überhaupt keine Sportfeste mehr geben würde.

Kassierer Reinhard Joangieseker (LTV Hirschberg) legte einen positiven Kassenbericht vor. Auf Antrag des Kassenprüfers Bernd Kühlenborg (TuS Belecke), der dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Tobias Herrmann, Harald Bottin und Philip Schröder bei der Ehrung zum Sportler des Jahres 2012Im Mitttelpunkt der Versammlung stand die von Harald Bottin vorgenomme Ehrung des Sportler des Jahres. Sportler des Jahres 2012 wurde Philip Schröder (TV Warstein). Philip wurde gewählt, weil er mit einem westfälischen Meistertitel (Speerwurf), zwei Vizemeisterschaften (Kugel und Blockmehrkampf Wurf und dem 11. Platz bei den Dt. Schülermehrkampfmeisterschaften zweifellos der erfolgreichste LG-Nachwuchsathlet der vergangenen Saison war. Außerdem konnte Harald Bottin mit Tobias Herrmann (TV Warstein) einen weiteren jungen Athleten auszeichnen.

Tobias gewann nicht nur erneut den Säuerland Lauf-Cup, sondern wartete mit über 51m im Speerwerfen und 1,80m im Hochsprung  als Langstreckenläufer mit bemerkenswerten Leistungen auf.

Im Eiltempo konnten die anstehenden Wahlen vorgenommen werden. So wurde Kassierer Reinhard Joangieseker für zwei weitere Jahre gewählt. Neben Thomas Schröder wurde Gerd Wennemann (beide TV Warstein) als neuer Kassenprüfer berufen.

Zum Schluss wurden die vorläufigen Termine für 2013 vorgestellt. Es geht lost mit dem Rüthener Werfertag am 20. April. Es folgt am 12. Mai der Rüthener Bibertal-Volkslauf und Wandertag mit dem Berstadtmarathon. Am 26. Mai finden in Warstein die Kreisschülermeisterschaften in den Einzeldisziplinen und Staffeln statt. Am 14.6. soll das Warsteiner und am 28.6. das Rüthener Abendsportfest stattfinden. Erstmals in Soest werden am 16.7., kurz vor den Sommerferien, die Kreisschulmeisterschaften durchgeführt. Am 31. 8. wartet der TV Warstein mit dem Lörmecketurmlauf im Rahmen der Warsteiner Montgolfiade auf. Den Abschluss der LA-Saison 2013 bildet am 23.9. das Rüthener Flutlichtsportfest. Hinzu kommen noch mindestens  je fünf Veranstaltungen in Lippstadt und Soest, so dass es ausreichend viel Gelegenhait gibt, sich 2013 leichtathletisch zu betätigen.