Abteilungsversammlung Leichtathletik 2013

Am Sonntag trafen sich der Vorstand, die Übungsleiter, die Kampfrichter und die Helfer der Leichtathletik-Abteilung des TSV Rüthen um 10.00 Uhr an der Rombergturnhalle, um zu ihren Tagungsort, der Spitzen Warte, zu wandern.

Abteilungsleiter Franz Grawe konnte auch Ehrenvorsitzenden Wolfgang Macdonald und den Vorsitzenden des TSV Rüthen, Phillipp Jörger, zur Jahreshauptversamlung begrüßen.

Sein Bericht begann mit dem Dank an alle Übungsleiter, Kampfrichter und Helfer für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die acht LA-Veranstaltungen konnten nur so erfolgreich durchgeführt werden, da die Zusammenarbeit mit der Stadt Rüthen, den befreundeten  Vereinen und nicht zuletzt mit den Sponsoren gut geklappt hat. Neben den Sportfesten wurden auch noch eine Helferfete, die Langeoog-Freizeit, der Sportabzeichenwettbewerb und die Jahresabschlussfeier in der Dreifachturnhalle mit regem Zuspruch organisiert.

"Auch im kommenden Jahr steht wieder eine Menge Arbeit an", betonte Grawe in seinem Bericht, "z.B. fahren wir am kommenden Samstag mit einem Bus zu den Kreisschüler-Hallenmeisterschaften nach Lippstadt."

Es folgten die Berichte der einzelnen Fachwarte. Volkslaufwart Clemens Rieger wies auf 415 Teilnehmer im letzten Jahr hin und gab mit dem  12. Mai das Datum des 38. Bibertal-Volkslaufes und Wandertages bekannt. Außerdem wird bei dieser Gelegenheit der 8. Bergstadtmarathon durchgeführt. Sportabzeichwart Clemens Dahlhoff verwies auf 707 abgelegte Prüfungen im vegangenen Jahr hin. Sein Dank galt insbesondere allen Rüthener Schulen für die rege Teilnahme. Die Übergabe der Sportabzeichen wird am 22. Feb. im Kolpinghaus stattfinden. Außerdem hofft Dahlhoff, dass er in diesem Jahr das 20.000ste Sportabzeichen in Rüthen unter seiner Regie abnehmen kann.

Kassiererin Gisela Ring stellte in ihrem Bericht trotz leicht höherer Ausgaben als Einnahmen eine zufriedenstellende Gesamtbilanz vor. "Mit unseren über 700 Mitgliedern sind wir nicht nur die zahlenmäßig größte Abteilung innerhalb des TSV, sondern wir sorgen auch dafür, dass alle vom Kinderturnen im Vorschulalter bis zu den Seniorengruppen auch bewegt werden". Nachdem die Kassenprüferin Erika Arens eine hervorragende Kassenführung bestätigte, wurde ihrem Antrag auf Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen.

Ein leichtes Rennen hatte dann Franz Grawe beim Tagesordnungspunkt Wahlen. Alle Posten wurden wieder einstimmig besetzt:

Abteilungsleiter: Franz Grawe
Stellvertreter: Jürgen Kaps