Rüthener Werfertag 2013

Mit über 60 Teilnehmern vom TSV Schloß Neuhaus, der LG Geseke und der veranstaltenden LG Warstein-Rüthen gelang der LA-Abteilung des TSV Rüthen am Samstag bei guten äußeren Bedingungen mit ihrem Werfertag ein gelungener und erfolgreicher Auftakt in die Leichtathletiksaison 2013.

Abteilungsleiter Franz Grawe, Sportwart Carsten Hagenbruch und Volkslaufwart Clemens Rieger hatten die Organisation fest im Griff, so dass die Athleten mit zahlreichen persönlichen Bestweiten bzw. Rekorden aufwarten konnten.

Vier Siege gingen an den TSV Schloß Neuhaus, 12 Siege errangen die Athleten der LG Geseke und die übrigen 1. Plätze gingen auf das Konto der LG Warstein-Rüthen. Gleich zu Beginn wartete Tobias Herrmann (U18/TV Warstein) im Kugelstoßen mit einer Bestleistung von 12,64m auf und steigerte sich gegenüber dem Vorjahr gleich um einen Meter. Auch im Diskuswerfen bedeutete sein sehenswerter Wurf mit der 1,5kg schweren Scheibe auf zu diesem frühen Jahreszeitpunkt noch nicht für möglich gehaltenen 39,33m eine Leistungssteigerung um satte fünf Meter. Sein Vereinskamerad Philip Schröder (U16) wollte da nicht viel nachstehen. Er warf die 1kg schwere Diskusscheibe auf 38,12m und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um vier Meter. Vielleicht liegen diese außergewöhnlich guten Ergebnisse aber auch an der Rüthener Höhenlage, die eine geringere Erdanziehung zur Folge hat.

Im abschließenden Speerwerfen ging den beiden hoffnungsvollen Nachwuchsathleten ein wenig die Kondition und Koordination verloren, sodass sie bei ihren Siegen mit 43, 49m bzw. 39,33m ein wenig hinter den Leistungserwartungen zurückblieben.

Die Tagesbeistweite in dieser Disziplin gelang mit 43,66m Niklas Schütte (U20/LG Geseke). Mitveranstalter Clemens Rieger griff selbst zum Gerät und warf den Männerspeer so nebenbei auf beachtliche 37,31m.

Erstmals mit der 6kg-Kugel musste Johannes Schünecke (U20/LG Geseke) stoßen. Noch blieb ihm bei seinem Sieg mit 11,86m. ein Stoß über die 12m-Marke verwehrt. Bei ihren Siegen im Kugelstoßen hinterließen Vera Braun mit 11,80m und Lisa Schütte mit 11,05m (beide LG Geseke) einen leistungsstarken Eindruck.

Das Werfen mit dem 200g schweren Wurfball beherrschte mit einer Leistung von 44m Dustin Storm (M13) vom TSV SchloßNeuhaus. Die besten Schlagballwerfer (80g) stammen hingegen von der LG WR/TSV Rüthen. Katharina Mattern(W11) warf bei ihrem Sieg 33m weit und Leon Menzel (M11) 38,50m weit.

Ergebnisse zum Werfertag finden sich als Download in der Datei:

.

IMG 2720 IMG 2727 IMG 2723