Warsteiner Abendsportfest 2013

Am Freitag, den 14. Juni, findet auf dem Sportplatz am Schoren das XXX. Warsteiner Abendsportfest statt. Damit erlebt das Leichtathletiksportfest, wenn man so will, ein kleines Jubiläum.

Vor nunmehr 29 Jahren wurde nach Fertigstellung der schmucken Kunststoffanlage durch die Stadt Warstein vor über 1000 Zuschauern und ca. 400 Teilnehmern mit dem I. Warsteiner Abendsportfest seiner Bestimmung an die Schulen, die Sportvereine und den Hoppysportlern übergeben.

Viele sportliche Höhepunkte hat der Schoren seitdem erlebt, wobei der Weltrekord von der unvergessenen Marathonläuferin Tegla Loroupe (Kenia) über 30.000m sicherlich der bedeutenste war. Aber auch Tim Lobingers Stadionrekord im Stabhochsprung mit 5,71m oder Franka Dietzsch Qualifikation für die Europacup-Mannschaft des DLV im Diskuswerfen waren sehenswert. Neben den vielen nationalen und internationalen Gästen standen aber von Beginn an die die Grundschüler aus Warstein und Rüthen mit ihrer 10 x 50m-Pendelstaffel im Mittelpunkt des Interesses.,

So wird es auch wieder in diesem Jahr sein. Um die Pokale für schnellste "große" Grundschule und die schnellste "kleine" Grundschule, gestiftet von der Sparkasse Lippstadt, wird um 18.30 Uhr gelaufen. Darüberhinaus geht es in diesem Wettbewerb um den Wanderpokal der Firma infineon. Ab 16.30 Uhr haben die verschiedennen Schülerklassen ihre Sieger über 50m, 75m und 100m ermittelt. Ferner stehen zu diesem Zeitpunkt Stbhochsprung Schlagballwerfen, Ballwerfen und Hochsprung für die A- und B-Schülerinenn so wie Weitsprung für die A- und B-Schüler auf dem Programm.

Im Hauptteil ab 17.25 Uhr finden 100m-,200m-, 400m-, 800m- und 3000m-Läufe statt. Darüberhinhaus werden die Sieger im Weit- und Stabhochsprung gesucht . Das Diskuswerfen steht insbesondere aus heimischer Sicht im Mittelpunkt des Interesses. Werden der B-Jugendliche Tobias Herrmann und der A-Schüler Philip Schröder (beide TV Warstein) ihre 1,5kg bzw. 1kg schweren Scheiben über 40m werfen können. Der Zeitplan sieht vor, dass das Diskuswerfen für die Männer und m. Jgd. um 18.20 Uhr durchgeführt wird.