Jahreshauptversammlung der LA-Abteilung 2015

Mit einer Wanderung durch das winterliche Möhne- und Glennetal begann die Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Rüthen am vergangenen Sonntag. In einem Kallenhardter Lokal konnten dann die Tagesordnungspunkte der Versammlung durch Abteilungsleiter Franz Grawe abgearbeitet werden.

Grawe fand in seinem Jaresrückblick lobende Worte für die geleistete Arbeit, so dass alle geplanten Veranstaltungen mit Erfolg auch durchgeführt werden konnten. Ein Dankeschön gab es auch für die Stadt, den Bauhof, den Bade- und Hausmeistern, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz ohne deren Einsatz die zahlreichen Sportfeste nicht möglich wären. "Auch 2015 wollen wir wieder Leichtathletikveranstaltungen und Trainingsstunden für die Rüthener Bevölkerung anbieten." schloss Grawe seinen Bericht. Volkslaufwart Clemens Rieger konnte nur Gutes über die 39. Auflage der Rüthener Bibertal-Volkslauf und Wandertages berichten. Allerdings gingen die Anmeldezahlen beim gleichzeitig stattfindenden 9. Bergstadt-Marathon leicht zurück. Da der Aufwand, die Marathonstrecke zu beschildern und während des Rennens zu betreuen sehr hoch ist, ist geplant den diesjährigen 10. Bergstadtmarathon vorläufig zu letzten Mal anzubieten. "Es sei denn die Anmeldezahlen steigen erheblich an", so Rieger zum Abschluss.

Auch Sportabzeichenwart Wilfried Arens zog eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. "Die Zusammenarbeit mit den Rüthener Schulen hat wieder hervorragend geklaptt. Genaue Zahlen wird es Ende Februar im Kolpinghaus bei der Sportabzeichenverleihung geben.

Sportwart Carsten Hagenbruch verwies in seiner Bilanz auf die Erfolge insbesondere des talentierten Schülernachwuchses hin. Natürlich war das Erringen der Westfalenmeisterschaft durch das B-Schülerinnen-Team der LG Warstein-Rüthen das herausragende Ereignis. Aber auch die 800m-Bestzeit der 12jährigen Ruby Mehn von 2:30,33Min. - 2. Platz in der westfälischen Bestenliste - und die vier Pokalgewinne beim Pfingstsportfest in Arnsberg hob Hagenbruch lobend hervor.

Da die Kassenprüfung der Kassierin Gisela Ring eine einwandfreie Kassenführung ergab, stellte Prüferin Sara Alferink den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig entsprochen.

Die anschließenden Wahlen gingen ebenfalls einstimmig über die Bühne. So wurden Jürgen Kaps (stellvertretender Abteilungsleiter), Gisela Ring (Kassiererin), Clemens Rieger (Volkslaufwart), Wilfried Arens (Sportabzeichenwart), Nadine Vogel (1. Kassenprüferin) in ihren Ämtern bestätigt. Für zwei  Jahre wurden gewählt: Franz Grawe (Abteilungsleiter), Marc Rieger (Jugendwart), Gisela Ring (Beistizerin im Vorstand), Carsten Hagenbruch (Sportwart) und Eva Rieger (2. Kassenprüferin). Ehrenvorsitzender bleibt Wolfgang Macdonald.