U14-Mädchenmannschaft erringt westfälischen Meistertitel in Gruppe 3

Unglaublich, aber wahr. Die U14-Mädchen Mannschaft der LG Warstein-Rüthen konnte am Samstag im Stadion Große Wiese in Arnsberg völlig überraschend den westfälischen Meistertitel in der Gruppe 3 erringen.

Dabei waren die Mädchen aus Warstein und Rüthen als 4. bestes Team mit einer Vorleistung von 3654 Punkten nach Arnsberg zum Finale angereist. Die SV Ubbedissen mit 3835 Pkt., der SUS Stadtlohn mit 3756 Pkt. und die LG Kindelsber Kreuztal mit 3680 Pkt. lagen vor der LG WR.

Trainer Harald Bottin und Sportwart Carsten Hagenbruch hatten bei der Meldung die Qual der Wahl. Welches Mädchen sollte in welcher Diszplin starten und wer musste verzichten? Außerdem musste die Startbeschränkung von höchstens drei Disziplinen pro Teilnehmerin eingehalten werden. Zuvor hatten sie schon auf einem Startverzicht beim Rüthener Flutlichsportfest bestanden. Letztendlich haben sie alles richtig gemacht. Mit der westfälischen Jahresbestleitung von 3872 Punkten setzten sich die Mädchen der LG WR vor der SuS Stadtlohn mit 3799 Punkten und der LG Wittgenstein mit 3727 Punkten durch.

Es begann mit dem Ballwerfen. Karla Schurbus warf das 200g-Gerät auf 41m( 480) und Liz Ademmer auf 40m (472). Katharina Matern kam mit 30,00m nicht in die LG Wertung. Nach zwei Versuchen im anschließenden Weitsprungwettbewerb lagen die Mädchen der LG Warstein-Rüthen mit Weiten von 3,92m, 3,84m und 3,71m ganz klar weit zurück. Jana Hagenbruch steigerte sich im 3. Versuch endlich auf 4,19m (458) und riss Katharina Matern mit. Sie sprang erstmals 4,08m weit. Ruby Mehn landete bei 4,03m. Sie konnte im 4. und letzten Durchgang dann 4,31m (472) weit springen und somit ihre Mannschaft auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe halten. Der Durchbruch gelang dann in den Laufdisziplinen. Alle vier LG-Starterinnen blieben über 75m unter 11,00 Sek. Im 1. Lauf stiegerte sich Karla Schurbus erstmals auf 10,79 Sek.. Den 2. Lauf gewann Ruby Mehn in 10,54 Sek. (472). Der 3. Lauf ging wieder an die LG. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung und persönlicher Bestzeit von 10,50 Sek. Kyra Diekfelder. Jana H  agenbruch rundete das aus LG-Sicht erfreuliche Ergbnis mit der Leistung von 10,95 Sek. ab. Nun lag die LG Warstein-Rüthen mit lediglich 24 Punkten Vorsprung in führender Position. Die Staffel über 4x75m musste entscheiden. Mit Jana Hagenbruch, Ruby Mehn, Liz Ademmer und Kyra Diekfelder ging ein eingewechselters Team an den Start. Ihre Bestzeit lag bisher bei 41,82 Sek. Alle Wechsel klappten hervorragend, so dass die elektronische Lichtschranke bei 40,34 Sek.(1042) reagierte. Unter dem Jubel der mitgereisten Eltern gewann die Staffel nicht nur den Lauf sondern auch die nicht für möglich gehaltene Westfalenmeisterschaft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die erreichten Punktzahlen verliefen in einem schmalen Korridor von 458 bis 480 Punkten, stellte den zugegebenermaßen nicht erwarteten Sieg sicher.

DJMM 14 043 DJMM 14 051
DJMM 14 058