Sportabzeichenübergabe 2013

Der Bürgermeister der Stadt Rüthen, Peter Weiken, hat gestern die Rüthener Schulen in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um Ihnen die erfreulichen Ergebnisse des Sportabzeichenwettbewerbs 2013 mitzuteilen.

Hierzu konnte Wilfried Arens, Sportabzeichenwart des TSV Rüthen und des SSV Rüthen, neben Peter Weiten noch Arno Franke vom KSB Soest, Andreas Pieper von der Sparkasse Lippstadt und den Vorsitzenden des TSV, Philipp Jörger, recht herzlich begrüßen.

Bevor Wilfried Arens die Ergebnisse bekanntgab richtete der Bürgermeister anerkennende Worte an die anwesenden Kinder und Lehrer der verschiedenen Schulformen und die Macher des Rüthener Sportabzeichens, ohne deren Einsatz und Begeisterung für den Sport die vorliegenden Ergebnisse hätten nicht erzielt werden können. Neben den Worten ließ Peter Weiken aber auch Taten folgen. Er legte 2013 erfolgreich sein Sportabzeichen ab und versprach, auch

2014 wieder Vorbild zu sein und erneut sich den Prüfungen des Dt.

Sportabzeichens zu stellen.Den Bürgermeister-Wanderpokal 2013 konnte er anschließend der Nikolaus-Grundschule Rüthen überreichen, die mit 83,39% beste Rüthener Schule war.

Die Ehrungen auf Landesebene führte der Vorsitzende des KSB Soest Arno Franke durch . In der Gruppe A Primarstufe mit über 250 Schüler/innen erreichte die Nikolaus-Grundschule den hervorrangenden 4. Platz von 94 teilnehmenden Schulen in NRW. Die Luzia Grundschule Oestereiden wurde in der Gruppe A Primarstufe mit bis zu 150 Schüler/innen 22. von 77 Schulen. In der Gruppe B Sekundarstufe I und II mit bis zu 500 Schüler/innen belegte die MKS Rüthen den 12. Platz von 33 Schulen. Den gleichen Rang erzielte das FSG Rüthen in der Gruppe B Sekundarstufe I und II mit über 500 Schüler/innen.

Franke zeigte sich hoch erfreut, dass der SSV Rüthen auf Landesebene unter

298 teilnehmenden Verbänden den 2. Platz belegten konnte.

Auch auf Kreisebene gab es für die Rüthener Schulen wieder die von Wlfried Arens überreichten Pokale. Grundschulen: 1. Platz Nikolaus-Grundschule Rüthen mit 83,99%, 4. Luzia-Grundschule Oestereiden Mit 74,44 %.

Hauptschulen: 1. Platz MKS Rüthen mit 47,18%, Gymnasien: 3. FSG Rüthen mit

46,49 %.

Anschließend stellte Herr Andreas Pieper von der Sparkasse Lippstadt die Verbundenheit seines Arbeitgebers mit dem Sport und dem Rüthener Sportabzeichenwettbewerb heraus. Er konnte den Schulen einen spürbaren Betrag für ihre jeweiligen Sportausstattungen überweisen.