Deutsche Jugendmeisterschaften in Gütersloh 2015

Einen hervorragenden Wettkampf zeigte am Samstag im Gütersloher LAZ-Stadion die U14-Mädchenmannschaft der LG Warstein-Rüthen beim westfälischen DJMM-Endkampf in Gütersloh.

Mit 3865 Punkten - nur 7 Pkt weniger als beim Titelgewinn vor einem Jahr - sicherte sich die junge Mannschaft der LG hinter dem SuS Stadtlohn, die mit 3979 Punkten siegreich waren, in diesem Jahr die Vizemeisterschaft vor dem TV Gladbeck mit 3757 Punkten.

Dabei begann der Mannschaftswettkampf für die LG mit einer wahren Zitterpartie. Im Weitsprung konnte nur Judith Schröder im 1. Versuch mit mäßigen 3,20m einen gültigen Versuch vorweisen. Katharina Matern und Rüby Mehn traten über. Im 2. Versuch landete Katharina dann bei 4,11m, Ruby trat erneut hauchdünn über. Im 3. Versuch verbesserte sich Katharina auf 4,15m (453 Pkt.) und Ruby berührte erneut die Plastelinmasse. Auch im 4. und letzten Versuch gab es für die LG leider wieder einen Fehlversuch. guetersloh-003 Diesmal erwischte es Katharina, die ihren sehenswerten weiten Sprung äußerst knapp übertrat. Ruby Mehn aber behielt die Nerven und landete nach einem Sicherheitssprung bei 4,33m (474 Pkt.). In der Mannschaftswertung befand sich das junge LG-Team nach der 1. Disziplin lediglich an 5. Stelle.

Das änderte sich aber schon nach den 75m-Läufen. Ruby Mehn überlief die Ziellinie in 10,45 Sek. (481 Pkt.) und Karla Schnurbus verbesserte sich gleich um 35 hunderstel Sek. auf die p.B. von 10,47 Sek. (479 Pkt.). Auch Anna Göke und Johanna Schmidt liefen mit 11,19 bzw 11,26 Sek. p.B. Die LG-Mannschaft rückte mit den schnellen 75m-Zeiten auf Platz zwei vor.

Diesen Platz gab die Mannschaft auch beim Ballwerfen nicht mehr ab. Karla Schnurbus warf gleich zweimal sehr gute 45m weit und ließ sich 500 Punkte für die Mannschaftswertung gutschreiben. Kathrina Matern kam auf 37,50 m (451 Pkt.) Ina Hagenbruch warf 25m weit.

Die abschließende 4 x 75m-Staffel trat in der Besetzung Johanna Schmist, Katharina Matern, Karla Schnurbus und Ruby Mehn an. Die Vier kamen nach mäßigen Wechseln in dr Jahresbestzeit von 40,81 Sek. (1016Pkt.) als drittbeste Staffel ins Ziel. Damit war die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach. Den überlegenen Sieg der Mädchen aus Stadtlohn musste man neidlos anerkennen.

guetersloh-008