Westfälische Jugendmeisterschaften 2022 in Recklinghausen

Drucken

Bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Recklinghausen (18.06. - 19.06.2022) gingen die beiden Jugendlichen Raphael Clasen (U20) und Joel Radin (U18) über 400m bzw 800m für den TSV Rüthen an den Start.

Während der A-Jugendliche Raphael Clasen in der Meldeliste über 400m mit der Zeit von 54,01 Sek. den 4. Platz belegte, war Joel Radin im Vorfeld über 400m mit der Zeit von 53,69 Sek. an 6. Stelle und über 800m mit 2:06,27 Min. an 7. Stelle zu finden.

Gleich für zwei große Überraschungen sorgte der Effelner Joel Radin am Samstag. Unter den 15 angetretenen Teilnehmern wurde Joel als 7. und damit Letzter in den schnelleren Zeitendlauf gesetzt. Es kam ihm zugute, dass die ersten 100m in Bahnen zurückgelegt werden mussten, sodass es zu keinem unnötigen Gerangel beim Start kam. Joel ging sein Rennen völlig unbekümmert und beherzt an und fand sich nach den ersten 100m an 2. Stelle wieder. Hinter dem Topvaforiten Fabian Straberg (Recklinghäuser LC/Bestzeit 1:58,44 Min.) konnte Joel sein Anfangstempo gut durchziehen und völlig überraschend Westf. Vizemeister über 800m in der Klasse MU18 werden. Belohnt wurde sein mutiger Lauf mit einer Leistungssteigerung um fast 5 Sek. auf 2:01 53 Min. Fabian Straberg steigerte sich auf 1:58,28 Min.

Am Sonntag wurden dann die 400m gelaufen. Auch über diese Strecke gab es für die beiden jungen Läufer des TSV Rüthen viel Positives zu berichten. Zunächst schaffte der Altenrüthener Raphael Clasen den "Sprung aufs Treppchen". Mit der Zeit von 55,69 Sek. kam er auf den 3. Platz bei den A-Jugendlichen.

Voller Selbstvertrauen und unbekümmert kniete sich der B-Jugendliche Joel Radin in seinen Startblock für die Entscheidung über 400m. Wie schon am Vortag konnte Joel dank einer erneuten Leistungssteigerung von 53,69 Sek. auf nunmehr 51,55 Sek. Westf. Vizemeister werden. Darüberhinaus qualifizierte sich Joel mit dieser Listung für die Deutschen Jugenmeisterschaften am 15. - 17. Juli in  Ulm. Auf die Frage: "Joel, wie hast du das gemacht, gleich zweimal Westf. Vizemeister zu werden?" kam eine unkomplizierte Antwort: "Ich bin einfach gelaufen."

Siehe auch: FLVW Veranstaltungsinformationen zu den Jugendmeisterschaften U20/U18