Rüthener Volkslauf 2019

Drucken

"Was wünscht du dir zum Muttertag?" "Die Teilnahme am Rüthener Bibertal-Volkslauf", so lautete ein Gespräch zwischen zwei Eheleuten im Vorfeld des Laufereignisses in Rüthen. Mit 503 Teilnehmern hatte die 44. Auflage des Bibertal-Volkslaufs erstmals wieder seit 10 Jahren bei besten äußeren Voraussetzungen einen so hohen Zuspruch aufzuweisen. Volkslaufwart und Moderator Clemens Rieger sprach von einer "Rekordteilnahme".

 

Mit Tobias Herrmann (TSV Rüthen) und Luciene Cramer (Laufladen Endspurt) gab es gleich zu Beginn über die 10km-Strecke zwei einheimische Sieger. Tobias hatte sich von der Teilnahme am Haburg Marathon von vor 14 Tagen sichtlich erholt und siegte unangefochten in 35.03 Min. "Von Anfang an habe ich richtig Druck gemacht und konnte mich gleich bei der 1. Steigung absetzen", so sein Fazit über seinen Sieg auf seiner langjährigen Trainingsstrecke. Die Warsteinerin Luciene Cramer war bei den Frauen mit der Zeit von 43:21 Min. wieder eine Klasse für sich. "Ich muss schnell weg, da ich in Hüsten heute Nachmittag noch am City-Lauf teilnehme", so Luciene Cramer nach der Siegerehrung.

Auch nur 14 Tage Erholungszeit nach dem diesjährigen Hamburg Marathon gönnte sich David Kruse (Antonianum Geseke). Er trat in Rüthen erneut über die klassische Distanz von 42,192 km an. Kruse siegte in 3:19 h vor dem Rüthener Andreas Ort, der mit 3:21 h trotz der vielen Höhenmetern (920m) seine bisher zweitbeste Marathonzeit lief (bisher auf dem Flachkurs von Berlin 3:18h). "Es war heute sehr angenehm zu laufen. Die Luft war bei diesem Waldmarathon sehr sauerstoffhaltig", so Andreas Ort nach dem Lauf. "Ich bin total überrascht von meiner für mich sehr guten Zeit".

Den Halbmarathon beim Rüthener Volkslauf gewann Kharoot Yarkhan aus Meschede. "Für die Zeit des Ramadans ist das eine gute Leistung für mich", kommentierte der Neubürger Meschedes seine Leistung von 1:20,02 h. In der Frauenklasse ging der Sieg im Marathonlauf an Christine Böneker (Ultrafriesen e.V.) mit der Zeit von 5:03,05 h.

 

Die jüngeren Schülerklassen (bis M11/W11) liefen 660m. Bei den Mädchen siegte Mona Vielhaber (LAC Veltins Hochsauerland) mit 2:24,6 Min, vor Finnja Schneider (SuS Oberaden) mit 2:25,2 Min. und Marlene Soer (TSV Rüthen) mit 2:37,4 Min. Den Sieg bei den Jungen über die gleiche Distanz errang Alexander Weiken in 2:25,1 Min. knapp vor Matthias Arens in 2:25,6 Min. und Elliot Macdonald in 2:26,1 Min. Klar war die Freude bei Peter Weiken - Bürgermeister der Stadt Rüthen - über den Sieg seines Sohnes entsprechend groß.

 

Die B-Schülerklasse über 1500m entschied Jannis Menze (LC Paderborn) in 4:43,8 Min. für sich und zwar vor Eike Mehn (5:14,6 Min.) und Lukas Mehn (5:16,6 Min/ beide TSV Rüthen). Oskar Lex aus Lippstadt musste sich in der A-Schülerklasse schon anstrengen, um den Sieg in 4:49,1 Min. vor Raphael Clasen (TSV Rüthen) in 4:52,4 Min. zu erringen.

Lotta Stratmann (TSV Rüthen) gewann über 1500m bei den B-Schülerinnen (6:05,2 Min.) vor Laura Mehn (6:17,0 Min./SuS Oestereiden) und Theresa Jäger (6:27,9 Min./TSV Rüthen).

Ergebnisse:

Weitere Infos:

bergstadtmarathon-ruethen.de

Fotos:

Volkslauf-192-005 Volkslauf-192-023
Volkslauf-192-016 Volkslauf-192-031
Volkslauf-192-026 Volkslauf-192-041